Elterngeld www.elterngeld.net
Forum zum Elterngeld

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Elterngeld

NEU: Antrags-Service zum Elterngeld

Elternzeit – Teilzeit- wie geht es weiter…. So viele Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Elternzeit und Partnermonate
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jule79

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 12:48    Titel: Elternzeit – Teilzeit- wie geht es weiter…. So viele Fragen Antworten mit Zitat

Hallo!

Unser Sohn wird Mitte April 1 Jahr. Eigentlich war geplant das er mit 14 Monaten in die Krippe geht.

Nun bekommen wir den Krippenplatz aber leider erst im September. Das heißt ich könnte dann nach der Eingewöhnungsphase erst ab Oktober arbeiten gehen. Die Elternzeit habe ich bis April 2013 beantrag. Ich würde dann ab Oktober 25 Std./Woche vormittags arbeiten wollen.
Leider fehlt uns da nun finanziell einiges um die Monate bis Oktober zu überbrücken (für April bis Juni haben wir etwas zurückgelegt).

Nun mache ich mir so meine Gedanken, wie wir es am besten regeln können.

1.Ich habe aus der Zeit der Schwangerschaft wegen dem Beschäftigungsverbot noch 27 Tage Resturlaub. Kann ich die Tage in der Elternzeit nehmen?
Wann wäre es am sinnvollsten? Gleich im April oder lieber erst im September zur Krippeneingewöhnung?
Nach welchem Vertrag würde ich dann das Geld in der Zeit bekommen. Nach meinem alten 40Std. Vertrag oder jetzt nach dem Neuen?

2.Bekommt man einen neuen Vertrag für die Teilzeit in Elternzeit? Oder gibt es da ein Zusatzvertrag für?

3.Im Juli und August könnte meine Mutter ca. 10 Stunden die Woche auf den Kleinen aufpassen.
Kann man den Teilzeitvertrag ab Juli auf 400€ Basis für 10 Stunden laufen lassen und dann ab Oktober erhöhen auf 25 Stunden?

Oh so viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiter helfen.
Vielen Dank schon mal fürs Lesen….

Liebe Grüße
Jule
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susannea

BeitragVerfasst am: 25.02.2012, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Fangen wir mal von hinten an.

3. Ja, erhöhen geht, wenn der AG mitmacht, denn 10 Stunden muss er sich nicht gefallen lassen!

2. Bloß einen Zusatzvertrag, lass dir da auch nichts anderes erzählen!

1. Nur wenn du wieder arbeitest und dann mit den aktuellen Stunden, die du hast!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jule79

BeitragVerfasst am: 20.03.2012, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susannea!

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe nun heute meinen Arbeitsvertrag bei meinem Chef angeholt. Darf ich dich dazu noch mal etwas fragen?

Liebe Grüße
Jule
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Elternzeit und Partnermonate Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.