Elterngeld www.elterngeld.net
Forum zum Elterngeld

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Elterngeld

NEU: Antrags-Service zum Elterngeld

Anrechnung von Einkommen nach Geburt des Kindes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Anspruch auf Elterngeld und Berechnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webber

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 01:22    Titel: Anrechnung von Einkommen nach Geburt des Kindes Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,
habe gerade große Leere im Kopf, komme deswegen nicht selbst auf eine Lösung.
Schmälert ein eventuelles Einkommen während der Elternzeit das Elterngeld direkt... oder schmälert es lediglich erstmal das zu ersetzende Einkommen?
Ich hatte im Antrag angegeben, keine relevanten Einkünfte während der Elternzeit zu haben. Ist nun anders gekommen und ich habe, um einige Kunden nicht zu verlieren... doch ein wenig Umsätze geschrieben. Selbst wenn ich dieses Einkommen aber nun vom Einkommen vor der Geburt abziehe, komme ich noch auf über 2700,- € Nettoeinkommen, welches ich ja für den Maximalbetrag an Elterngeld nachweisen mußte. Somit muß ich doch jetzt nicht mit einer Rückzahlung rechnen oder wie sieht das aus? Ich bin die ganzen Tage schon vom Gedanken befallen, die Familienkassen könnten die für den Max.-Betrag nötigen 2687,- € auch als gesetzl. festgelegtes maximales Nettoeinkommen vor der Geburt annehmen und jeder nach der Geburt verdiente Euro würde dann eben von diesem Betrag abgerechnet werden.
Wie wirkt sich mein Einkommen denn nun aus und hätte es einen Unterschied gemacht, wenn man im Formularblat für das Einkommen nach der Geburt angegeben hätte, daß man Einkünfte haben wird?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susannea

BeitragVerfasst am: 20.06.2010, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dich enttäuschen, denn es wird dein Einkommen erst auf 2700 Euro gekürzt und dann die Differenz genommen zu dem jetziogen IEnkommen und davon das Elterngeld berechnet. Sprich, du wirst eine Rückzahlung haben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
webber

BeitragVerfasst am: 21.06.2010, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso "enttäuschen"? Habe doch deswegen auch nicht weniger Geld. Wollte nur wissen, wie das gehandhabt wird und worauf ich mich ggf. einstellen muß.
Danke.

P.S. Wenn ich das Forum so überfliege, könnte ich fast den Eindruck bekommen, daß Du hier mit Deinen Antworten den ganzen Laden alleine schmeißt. Und das schon seit langer Zeit. Danke für Deine Mühe hier.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Anspruch auf Elterngeld und Berechnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.