Elterngeld www.elterngeld.net
Forum zum Elterngeld

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Elterngeld

NEU: Antrags-Service zum Elterngeld

Steuerklassenwechsel / Elterngeld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Sonstige Klagen gegen das Elterngeld
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cicero

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 16:58    Titel: Steuerklassenwechsel / Elterngeld Antworten mit Zitat

Hallo,

wir haben während der Schwangerschaft (Anfang des Jahres) die Steuerklassen gewechselt (III-V), obwohl mein Mann deutlich mehr verdient als ich. Dieses Vorgehen wurde damals auch von vielen Seiten empfohlen. Jetzt haben wir von der zuständigen Behörde eine Mitteilung bekommen, dass wir Stellung zum Steuerklassenwechsel beziehen sollen. Dieser wäre unter Umständen missbräuchlich.
Hat/ hatte jemand das gleiche Problem?
Was habt Ihr geschrieben, wie war die Reaktion?
Kann das rechtliche Folgen für uns haben ?

Danke im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Omimi

BeitragVerfasst am: 01.12.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

So steht es geschrieben....... Crying or Very sad
Steuerklassenwechsel
BEEG ab Seite 67
2.7.3.3 Unbeachtlichkeit steuerrechtlicher Gestaltungsmöglichkeiten
http://web01251.portia.avilos.net/fileadmin/content/sb_themen/finanzielle_leistungen/elterngeld/richtlinien_zum_elterngeld.pdf

Und über die SUCHFUNKTION findest du auch einige Threads Wink
u.a.....http://www.elterngeld.net/phpBB2/viewtopic.php?t=3860&highlight=steuerklasse+wechseln

Gruß
Kathy2501

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Cicero!

Die Folgen werden lediglich sein, dass für die Berechnung des Elterngeldes die alte Steuerklasse berücksichtigt wird.

Ich würde gegen diesen Bescheid aber auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Ich bin selber Sachbearbeiterin im Landesfamilienbüro und empfehle das jeden.
Wer hätte nicht die Steuerklasse gewechselt, wenn einem überall dazu geraten wird?? Man hätte dies damals gleich in den Medien dementieren sollen...aber stattdessen wurde nichts unternommen.

Lg
Kathy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Sonstige Klagen gegen das Elterngeld Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.