Elterngeld www.elterngeld.net
Forum zum Elterngeld

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Elterngeld

NEU: Antrags-Service zum Elterngeld

Familieneinkommen oder Einkommen eines Elternteils?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Anspruch auf Elterngeld und Berechnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cora-Lynn

BeitragVerfasst am: 18.04.2006, 19:52    Titel: Familieneinkommen oder Einkommen eines Elternteils? Antworten mit Zitat

Hallo Mitglieder und Gäste,

mich verwirrt zur Zeit etwas die Berichterstattung bezüglich der Zugrundelegung des Einkommens für das geplante Elterngeld.
Wird bei der Bemessung des Elterngeldes das Gehalt des betreuenden Elternteils als Grundlage herangezogen?
Oder wird das Familieneinkommen herangezogen? (kann ich mir nicht vorstellen Exclamation )

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,

Cora-Lynn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Birgit
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 01:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wüßte ich auch gern.
Kann das mal einer beantworten ?

Kann mir aber NUR Familieneinkommen vorstellen - sonst haben wir bald nur noch Väter im Erziehungsurlaub.
Und das wäre echt teuer für den Staat.

Es würde bei uns auch zu der hirnlosen Situation führen, das mein Mann und ich "tauschen" müßten - des Geldes wegen.
Aber wenn der Staat das will - bitte.

Nein ich glaube, das geht nur über Familieneinkommen.

Birgit
Der Finger

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Tach,

also so wie ich die Sache lese ersetzt das Elterngeld das Einkommen dessjenigen, der auf seine Erwerbstätigkeit zu Gunsten der Erziehung verzichtet und das zu 67% des letzten Netto´s!!

Heisst also, nur ein Einkommen wird für die Berechnung zu Grunde gelegt und im Fall der Fälle (max. Elterngeld) muß dann wohl der Mann zuhause bleiben!

Bei uns ist es auch so, dass ich wesentlich mehr verdiene als meine Frau, trotzdem wird meine Frau zuhause bleiben! Das bleibt jedem selbst überlassen!

Grüße
Cora-Lynn

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 20:50    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke auch, daß das Einkommen des Partners der zuhause bleibt als Grundlage der Berechnung dient...
und ich glaube nicht, daß deswegen mehr Männer zuhause bleiben werden...

LG
Cora-Lynn
ramona
Gast

BeitragVerfasst am: 19.04.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollten denn die in der regel mehr verdienenden männer zu hause bleiben? okay, dann gibt es mehr elterngeld, aber dafür ist der einkommensverlust ja auch höher. da verzichte ich doch lieber auf ein drittel von dem, der weniger verdient...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Anspruch auf Elterngeld und Berechnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.