| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Cora-Lynn
|
Verfasst am: 18.04.2006, 19:52 Titel: Familieneinkommen oder Einkommen eines Elternteils? |
|
|
Hallo Mitglieder und Gäste,
mich verwirrt zur Zeit etwas die Berichterstattung bezüglich der Zugrundelegung des Einkommens für das geplante Elterngeld.
Wird bei der Bemessung des Elterngeldes das Gehalt des betreuenden Elternteils als Grundlage herangezogen?
Oder wird das Familieneinkommen herangezogen? (kann ich mir nicht vorstellen )
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Cora-Lynn |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit Gast
|
Verfasst am: 19.04.2006, 01:50 Titel: |
|
|
Wüßte ich auch gern.
Kann das mal einer beantworten ?
Kann mir aber NUR Familieneinkommen vorstellen - sonst haben wir bald nur noch Väter im Erziehungsurlaub.
Und das wäre echt teuer für den Staat.
Es würde bei uns auch zu der hirnlosen Situation führen, das mein Mann und ich "tauschen" müßten - des Geldes wegen.
Aber wenn der Staat das will - bitte.
Nein ich glaube, das geht nur über Familieneinkommen.
Birgit |
|
| Nach oben |
|
 |
Der Finger
|
Verfasst am: 19.04.2006, 08:29 Titel: |
|
|
Tach,
also so wie ich die Sache lese ersetzt das Elterngeld das Einkommen dessjenigen, der auf seine Erwerbstätigkeit zu Gunsten der Erziehung verzichtet und das zu 67% des letzten Netto´s!!
Heisst also, nur ein Einkommen wird für die Berechnung zu Grunde gelegt und im Fall der Fälle (max. Elterngeld) muß dann wohl der Mann zuhause bleiben!
Bei uns ist es auch so, dass ich wesentlich mehr verdiene als meine Frau, trotzdem wird meine Frau zuhause bleiben! Das bleibt jedem selbst überlassen!
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Cora-Lynn
|
Verfasst am: 19.04.2006, 20:50 Titel: Danke! |
|
|
Vielen Dank für die Antworten!
Ich denke auch, daß das Einkommen des Partners der zuhause bleibt als Grundlage der Berechnung dient...
und ich glaube nicht, daß deswegen mehr Männer zuhause bleiben werden...
LG
Cora-Lynn |
|
| Nach oben |
|
 |
ramona Gast
|
Verfasst am: 19.04.2006, 21:42 Titel: |
|
|
| warum sollten denn die in der regel mehr verdienenden männer zu hause bleiben? okay, dann gibt es mehr elterngeld, aber dafür ist der einkommensverlust ja auch höher. da verzichte ich doch lieber auf ein drittel von dem, der weniger verdient... |
|
| Nach oben |
|
 |
|