Elterngeld www.elterngeld.net
Forum zum Elterngeld

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Elterngeld

NEU: Antrags-Service zum Elterngeld

Elternzeit Vater

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Elternzeit und Partnermonate
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jule79

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 09:44    Titel: Elternzeit Vater Antworten mit Zitat

Hallo!

Unser Sohn wurde am 15.4.11 geboren. Ich habe nun für 2 Jahre Elternzeit beantragt. Das Elterngeld nehme ich vom 1.-12.Lebensmonat.

Mein Mann möchte auch 2 Monate Elternzeit nehmen. Bis zu welchem Monat kann er das tun? Nur bis zum 12.LM?

Der AG meines Mannes zieht ihm dann pro Monat 2,5 Tage Urlaub ab. Ist das korrekt?

Liebe Grüße
Jule
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susannea

BeitragVerfasst am: 24.05.2011, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nur bis zum 14. LM, also bis 14.6. muss er fertig sein.

Nein, dass ist nicht korrekt.
Er darf maximal einen Monat abziehen, wenn er die beiden Moante nacheinander nimmt, denn es ist nur ein kompletter Kalendermoant (muss vom 1. bis letzten Tag des Monats mit Elterngeld sein) dabei.

Also nur 2,5 Tage weniger Urlaub. Somit sogar nur 2 Tage, weil aufgerundet wird bei halben Tagen die übrig bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jule79

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Mann möchte gerne die 2 Monate Elternzeit splitten. 4 Wochen in diesem Jahr und die anderen 4 Wochen dann 2012.
Der Arbeitgeber meines Mannes hat gesagt er muss spätestens am 15.3.2012 seinen 2.Monat Elternzeit nehmen. Kam mir auch komisch vor.

Da er nun vom 15.11.11 den ersten Monat nimmt und vom 15.3.12 den zweiten Monat, dürfen sie ihm keinen Urlaub abziehen. Oder sehe ich das falsch?

LG Jule
Susannea

BeitragVerfasst am: 27.05.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Jule79 hat Folgendes geschrieben:
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Mann möchte gerne die 2 Monate Elternzeit splitten. 4 Wochen in diesem Jahr und die anderen 4 Wochen dann 2012.
Der Arbeitgeber meines Mannes hat gesagt er muss spätestens am 15.3.2012 seinen 2.Monat Elternzeit nehmen. Kam mir auch komisch vor.

Da er nun vom 15.11.11 den ersten Monat nimmt und vom 15.3.12 den zweiten Monat, dürfen sie ihm keinen Urlaub abziehen. Oder sehe ich das falsch?

LG Jule

Achtung, ein Monat hat mehr als 4 Wochen, wenn er nciht richtig Aufwand und Verlust beim Elterngeld haben will, dann nimmt er einen kompletten Lebensmonat.

Genau, damit darf keinerlei Urlaub gekürzt werden. Nachzulesen unter http://www.gesetze-im-internet.de/beeg/__17.html (§17 BEEG, Absatz 1, Satz 1.)
Jule79

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Hab nochmal ganz kurz ne Frage zu den Lebensmonaten.
Unser Sohn ist ja am 15.4.11 geboren. Wenn mein Mann nun im November die Elternzeit nimmt heißt das vom 15.11. - 14.12.11?

Und im März 2012 vom 15.3. - 14.4.12?

Liebe Grüße
Jule
Susannea

BeitragVerfasst am: 30.05.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Elternzeit und Partnermonate Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.