Elterngeld www.elterngeld.net
Forum zum Elterngeld

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
Elterngeld

NEU: Antrags-Service zum Elterngeld

Anspruchsvoraussetzung Elterngeld

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Anspruch auf Elterngeld und Berechnung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crion133

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 19:17    Titel: Anspruchsvoraussetzung Elterngeld Antworten mit Zitat

Liebe Elterngeldexperten!

Meine Elternzeit (50 % Teilzeit) habe ich derzeit vom 01.08.2010 bis zum 31.10.2010 beantragt. Nun lese ich in dem dusseligen Infoblatt zum Elterngeldantrag folgendes: "Fehlt eine Anspruchsvoraussetzung auch nur an einem Tag, besteht für den gesamten Monat kein Anspruch". Unsere Tochter ist am 26.12.2009 zur Welt gekommen. Müsste dann also meine Elternzeit auch am 26.07.2010 beginnen, um für den vollen Monat ab dem 26.07. Elterngeld zu bekommen? Oder anders gefragt: Wenn meine Elternzeit am 01.08.2010 beginnt, dann bekomme ich Ende August für August bzw. für den 26.07. bis zum 28.08.2010 vermutlich kein Elterngeld, und wir müssten hungern, sprich, ich müsste also meine Elternzeit auf den Zeitraum 26.08.2010 - 26.10.2010 verschieben, um für die zwei Monate Elternzeit auch Elterngeld bekommen zu können, oder?
Absolut dumme Regelung, falls es so sein sollte...

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat und sorry für meine überaus schlechte Laune...

Beste Grüße,
Chriss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susannea

BeitragVerfasst am: 24.07.2010, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regelung ist nicht dumm, sondern Elterngeld gibts einfach in Lebensmonaten.

Die Elternzeit so sinnlos nach Kalendermonaten zu nehmen halte ich für dumm, denn es entstehen nur Nachteile. Mehr Urlaub wird gekürzt, Es gibt weniger Elterngel, es werden mehr Elterngeldmonate verbraucht usw.

Es darf insgesamt nicht mehr als durchschnittlich 30h/Woche im Moant gearbeitet werden. Das muss also dann individuell ausgerechnet werden obs dann noch Elterneld geben kann!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crion133

BeitragVerfasst am: 25.07.2010, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susannea!

Susannea hat Folgendes geschrieben:
Die Regelung ist nicht dumm, sondern Elterngeld gibts einfach in Lebensmonaten.

Die Elternzeit so sinnlos nach Kalendermonaten zu nehmen halte ich für dumm, denn es entstehen nur Nachteile. Mehr Urlaub wird gekürzt, Es gibt weniger Elterngel, es werden mehr Elterngeldmonate verbraucht usw.

Es darf insgesamt nicht mehr als durchschnittlich 30h/Woche im Moant gearbeitet werden. Das muss also dann individuell ausgerechnet werden obs dann noch Elterneld geben kann!

Danke für Deine schnelle Antwort und die Infos!
Mehr als 30 h / Monat werden es nicht, das ist schon klar. Eher 20. Mal schauen, ob ich meine Elternzeit noch auf genau die Lebensmonatsgrenzen verschieben kann. Komisch, dass das niemand wusste in einem Klinikum mit mehreren tausend MA...

Beste Grüße,
Christian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.elterngeld.net Foren-Übersicht -> Anspruch auf Elterngeld und Berechnung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.